Die Bauchmuskeln & Rectusdiastase

Babybauch nach der Geburt? Er will einfach nicht verschwinden? Du fühlst dich instabil in Deiner Körpermitte? Die Haut um deinen Bauchnabel ist immer noch wellig? Ich erkläre Dir hier zusammengefasst wieso das so ist.

In der Schwangerschaft wird der Bauch einer Frau auf natürliche Art und Weise gedehnt. Durch das stetige Wachstum des Babys werden besonders Bindegewebe und Bauchmuskeln strapaziert. Diese sind in die Länge gedehnt und schlaff. Vor allem am äußeren Bauchmuskel (Musculus rectus abdominalis) ist die Dehnung spür- und tastbar. Etwa durch die Messung der Tiefe und Breite dieser Bauchspalte. Diese Bauchspalte hat jede Schwangere nach der Geburt ihres Kindes. Egal ob Sportlerin oder Bewegungsmuffel.

Für gewöhnlich kennen die Meisten Übungen wie Chrunches, Sit Ups und Planks für ein effektives Bauchmuskeltraining. Diese sprechen allerdings besonders die äußeren Bauchmuskeln an. Nach einer Schwangerschaft ist es enorm wichtig die tiefe Bauchmuskulatur zu festigen bevor die Äußere folgt. Um die normale Funktion der Bauchmuskeln wieder herzustellen ist es wichtig mit richtiger Kraft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle des Bauches zu trainieren. Erst dann ist gewährleistet sich nicht weiter in die Rectus Diastase zu trainieren und den Bauch wie gewünscht Schritt für Schritt zu straffen.

Wichtig dabei ist aber nicht nur die Tiefe, Breite und Länge deiner Bauchspalte, sondern vor allem auch die Beschaffenheit des Bindegewebes zwischen den geraden Bauchmuskeln. Der Bereich der Linea Alba.

Ein Video von mir zu diesem Thema findest du unter diesem Link:

Körpermitte nach der Geburt einfach erklärt

Eine tolle Animation zur Rectusdiastase findest Du hier: