Der Beckenboden

Du bist noch auf der Suche nach deinem straffen Bauch, Freiheitsgefühl ohne Slipeinlage oder sensationellem Sex nach der Geburt?

Lerne von Grund und (Becken-) Boden diese zentrale Stelle in deinem Körper kennen. Er ist nämlich mitverantwortlich für deine aufrechte Haltung, innere Stabilität und an so ziemlich jeder deiner Bewegungen im Alltag beteiligt.

Wenn du ihn einmal Auge an Auge kennen gelernt hast wirst du ihn nicht mehr dauerhaft loslassen! Er kann nämlich zaubern – mit Deiner Unterstützung. Ich erkläre Dir hier zusammengefasst wieso das eine Problemzone vieler Frauen nach Geburt ist.

In der Schwangerschaft wird der Beckenboden einer Frau auf natürliche Art und Weise gedehnt. Durch das stetige Wachstum des Babys werden besonders Bindegewebe und Beckenbodenmuskulatur strapaziert. Diese müssen ständig dem zunehmenden Gewicht deines Babys mitsamt aller umliegenden Organe Stand halten. Vor allem nach einer Spontangeburt entsteht oft das Gefühl nach unten keinen Halt mehr zu haben. Aber auch Mütter mit Kaiserschnitt müssen sich die Stabilität ihres Beckenbodens zurück holen. Auch dieser musste das wachsende Baby etwa neun Monate tragen.

Ein Video von mir zu diesem Thema findest du unter diesem Link:

Körpermitte nach der Geburt einfach erklärt

Eine schöne Animation findet ihr hier auf Youtube: